Herbstprüfung 2016

17 Okt
2016

Tolles Wetter für tolle Prüfungen

Am Sonntag den 17.Oktober stellten sich bei hervorragenden Wetterbedingungen insgesamt 9 Teams bestehend aus Hund und Hundeführer in der Ortsgruppe Bockum-Hövel des Schäferhundevereins den Anforderungen des Leistungsrichters Bodo Jürgens.
Insgesamt vier Teams hatten sich das Ziel gesetzt eine Begleithundeprüfung zu bestehen. Diese Prüfungsstufe ermöglicht dem Hundeführer seinen Hund anschließend in jeder beliebigen Sparte im Hundesport weiter vorzuführen und setzt sich aus Gehorsamkeitsübungen und einer Wesensüberprüfung zusammen. Es dürfen sich Steffi mit Maja, Petra mit Kito, Tobias mit Lina und Jan mit Luna über eine bestandene Begleithundeprüfung freuen.
Zudem stellten sich weitere vier Teams der Herausforderung einer IPO Prüfung. Dies ist eine Prüfung im Schutzhundebereich. Sie besteht aus drei Abteilungen: der Fährtenarbeit wobei es gilt eine getretene Spur auf einem Feld zu suchen, der Unterordnung in der Gehorsamkeitsübungen bewältigt werden müssen und dem Schutzdienst in dem es gilt einen gespielten "Bösewicht" zu stellen und verbellen und die Flucht zu vereiteln.
Dabei wird in drei Schwierigkeitsstufen gemessen. Bärbel mit Marie und Claudia mit Tigga konnten sehr erfolgreich die IPO2 bestehen. Dennis mit Milow und Lara mit Kelly konnten ebenfalls ihr Prüfungsziel die IPO3 erfolgreich zu bestehen erreichen.
Andreas Volkenhoff konnte mit seinem Rüden Henry die Prüfung FH2 absolvieren. Hierbei gilt es in 45 Minuten eine bereits drei Stunden vorher gelegte Fährte mit einer Länge von 2000 Metern auf einem Feld abzusuchen und dabei sieben ausgelegte Gegenstände zu verweisen.
Claudia Koch konnte mit Tigga von Haus Lohe mit 277 von möglichen 300 Punkten den Tagessieg gewinnen. Leistungsrichter Bodo Jürgens rundete die Prüfung mit seinen Worten ab und erzählte, dass er immer wieder gerne in der Ortsgruppe Bockum-Hövel richtet, dass es jedes Mal eine gut organisierte Veranstaltung mit hoher Teilnehmerzahl und begeisterter Hundesportler ist.

Lara Bögge